Was lange vorhersehbar war wird nun zunehmend Realität. Der Ära der Spiegelreflexkameras (DSLR) neigt sich dem Ende zu. Sony und Fuji haben das schon vor einigen Jahren vorhergesehen und alle Aktivitäten auf spiegellose Kameras (DSLM) konzentriert und zwar sehr erfolgreich. 

Die Schwergewichte Nikon und Canon haben sehr lange an dem traditionellen Spiegelreflexkamerasystem festgehalten, schließlich wurde mit diesem System jahrzehntelang  gute Gewinne eingefahren. Im letzten Jahr haben aber beide Hersteller bekanntgegeben , dass sie keine weiteren Entwicklungsresourcen in den DSLR Marktinvestieren sondern sich nun vollständig auf die Entwicklung spiegelloser Kameras konzentrieren. Spät, aber wahrscheinlich nicht zu spät.

Mit der Z-Serie von Nikon und der R-Serie von Canon haben sich beide Hersteller schnell auf dem spiegellosen Kameramarkt etabliert. Sehr erfreulich ist hierbei, dass sich beide Hersteller nun auch darauf besonnen haben nicht nur teure Profi-Vollformatkameras anzubieten, sondern verstärkt auch wieder das günstigere APS-C Sensor Segment für den ambitionierten Fotografieeinsteiger zu bedienen.

Mit der Nikon Z50 und Z30 sowie der Canon R7 und R10 wird nun auch bei Canon und Nikon die Lücke zwischen Handyfotografie und Profifotografie mit sehr guten spiegellosen “Einsteigerkameras” geschlossen.

Und was ist mit Pentax und Olympus? 

Pentax hält am Spiegelreflexsystem fest und wird meiner Meinung nach daran scheitern und wahrscheinlich in der Zukunft vom Markt verschwinden. Ob die angedachte neue Strategie von Pentax – weg von der Massenproduktion, hin zur teuren Werkstattproduktion – a la Leica funktionieren wird wage ich zu bezweifeln.

Olympus hat offensichtlich mit zwei Problemen zu kämpfen. Erstens mit der Unsicherheit der weiteren Entwicklungen nach dem Verkauf der Kamerasparte an einen Investor und zweitens das Festhalten an dem zwar guten, aber im Vergleich zu Vollformat- und APS-C Sensoren, kleinen MFT Sensor. Während sich Sony, Fuji, Nikon und Canon weiterentwickeln entsteht bei mir der Eindruck das Olympus auf der Stelle tritt und keine bahnbrechend neuen Innovationen zu erkennen sind.

Es wäre sehr schade wenn mit Pentax und Olympus zwei Traditionsmarken  zukünftig vom Kameramarkt verschwinden würden.